Überspringen Sie bei der Erstinstallation eines neuen Macs die Anmeldung mit der Apple-ID, denn wenn Sie unbesehen zu allem Ja und Amen sagen, landen Ihr Schreibtisch und die Dokumente in der iCloud. Und weil die meisten mehr als 5 Gigabyte Daten haben und somit das Gratisvolumen von Apple sofort sprengen, werden Sie auch umgehend zu Kasse gebeten. Ziemlich dreist, nicht?
Also, wenn Ihnen Ihre Daten lieb sind und sie nicht einem unerreichbar fernen amerikanischen Unternehmen anvertrauen möchten und nicht daran interessiert sind, alle Ihre Daten auf allen Ihren anderen Apple Geräten haben möchten: überspringen Sie die Anmeldung mit der Apple-ID. Sie können es später bequem nachholen.
Können Sie nicht. Die Screenshots unten beziehen sich auf macOS 13 (HighSierra), da war das noch möglich.
Wenn Sie sich bei den aktuellen Systemen bei der iCloud anmelden, ist automatisch a l l e s aktiviert! Ich persönlich finde sowas zu Kotzen! Ich möchte – bitteschön – vorher gefragt werden, welche Dienste ich synchronisieren möchte und nicht im nachhinein deaktivieren müssen, was nicht!
Und auch dann rate ich Ihnen: entfernen Sie alle Häkchen
Leider nicht mehr möglich, weil automatisch ALLES aktiviert.
aber hier können Sie anschliessend DEAKTIVIEREN, was sie alles NICHT in die Wolke schicken möchten – und einen Haufen Geld sparen.
Ihren Ärger über Apples Übergriffikgeit dürfen Sie gerne espresso[at]srf1.ch rapportieren.